Muster für Herbst und Winter

Endlos-Muster mit Sternanis, Zimt und Hagebutten

Für die Herbst- und Winterzeit habe ich einige Illustrationen als Endlosmuster angefertigt. Die Muster können zum Beispiel für Geschenkpapier, Hintergründe und als Kartenmotive verwendet werden. Die Illustrationen gibt es in Kürze auch in meinem Etsy-Shop als Download-Datei. So kann man die Druckdatei zuhause direkt nutzen. Kein Versand, keine Wartezeit.

Ich selbst habe mittlerweile meist gar kein Geschenkpapier mehr zuhause. Das nimmt unnötig Platz in übertriebenen Dimensionen weg, meist bleiben geschmacklich fragwürdige Reste übrig und für die Umwelt sind diese Papiere ja oft auch nicht so dolle.⁠

Es gibt zwar schon sehr schöne umweltfreundliche Alternativen, aber ehrlicherweise bin ich nicht der Typ, der immer passendes Geschenkpapier und Grußkarten auf Verdacht im Haus hat. Ich war immer eher der chaotische Typ, der eine lieblos vollgestopfte Schublade mit allerlei Karten, Geschenkpapierresten und Deko-Schleifen-Gedöns hatte. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und das ständige Umräumen auf unserer Dauerbaustelle hat mich zusätzlich ›motiviert‹, unnötiges Zeug und Krempel immer weiter zu reduzieren. Darum finde ich Digitale Produkte und Downloads wahrscheinlich auch so attraktiv. Digitale Illustrationen und digitale Produkte verbrauchen keinen physischen Platz und sind trotzdem schnell und einfach verfügbar, sofern man einen einigermaßen guten Drucker Zuhause hat oder einen Druckservice nutzen kann.

Wenn ich mal etwas Geschenkpapier brauche, bedrucke ich mittlerweile einfach ein, zwei Blätter (mit weißem Hintergrund, um nicht so viel Toner zu verbrauchen). In Zukunft will ich das noch steigern, indem ich Papierreste verwende, die bei meiner Arbeit als Designerin immer wieder anfallen. Vielleicht ja auch für euch eine interessante Alternative?

Mit meinen Illustrationen als Endlosmuster habe ich jetzt eine Möglichkeit, auf die ich selbst auch zurückgreifen kann, ohne kurzfristig noch schnell irgendetwas improvisieren zu müssen. Auf jeden Fall weniger Stress beim Last-Minute-Einpacken von Geschenken. 😉

Nach oben scrollen