Kleiner Zwischenstopp im Jahr 2024.
Was ist passiert und wie geht es weiter.
Zeit für ein kleines Update. Hier auf der Website ist viel passiert und ich habe einige neue Motive und Produkte einziehen lassen. Beim Nachzählen war ich selbst erstaunt: Es sind 30 neue Produktseiten (teils neue Produkte, teils schon vorhandenen Produkte und Motive) und 55 neue Etsy-Produkte. Das ist für mich persönlich viel in einem Jahr, das noch ein Quartal hat. Denn ich arbeite ja eigentlich als Designerin für Selbstständige und da ist auch ordentlich zu tun.
Was mir besonders Spaß gemacht hat, sind ergänzende Produkte mit gemeinsamen Motiven und Motiv-Serien, die kombinierbar sind. Zum Beispiel Gutscheine, die es als Klappkarte oder als DIN Lang Format gibt. Dazu einige Bastelbögen mit ergänzenden Motiven oder ein passendes Geschenkpapier.
›Handgezeichnete Motive fürs ganze Jahr.‹
Was ich außerdem dieses Jahr endlich geschafft habe, ist die Nischen rund ums Jahr und die Jahreszeiten etwas besser abzudecken. Und ich habe mit Illustrationen und Produkten für Weihnachten nicht erst im Herbst angefangen. Gerade wendet sich meine Aufmerksamkeit schon in Richtung Frühlingsmotive. Es fühlt sich also endlich mal nicht wie Hinterherhinken an. 😉
Mein Etsy-Shop hat seit diesem Jahr ein stabiles dreistelliges Sortiment. Nächstes Ziel ist ein Sortiment mit über 200 Produkten und mehr Bestseller wie den Gutschein Essen gehen. Ich glaube, da bin ich erst am Anfang, weil ich bei digitalen Produkten bisher noch zu wenig nach weiteren Nischen recherchiert habe, zu denen es mehr Nachfrage gibt.
Wünschst du dir ein bestimmtes Produkt zum Ausdrucken, das auf DIN A4 passt? Schreib mir gern.
Spürbare Ergebnisse:
Dadurch, dass ich auf meiner Website gezielt Beitragsseiten zu Themen und Suchbegriffen angelegt habe, die auch online gesucht werden, ist die Besucherzahl stetig gestiegen. Durch die SEO-Optimierungen werden meine Motive und Etsy-Produkte auch online mehr gefunden. Aber auch hier ist noch viel Luft nach oben.
Im Etsy-Shop sind diese positiven Entwicklungen auch sichtbar. Es gibt mehr Aufrufe und stetig mehr Verkäufe.
Wie geht es weiter?
Lange habe ich es vor mir hergeschoben, aber jetzt ist der Zeitpunkt für einen zweiten Etsy-Shop gekommen. Der Grund ist, dass ich in meinem Hauptshop NUR digitale Produkte anbiete und auch weiterhin nur digitale Produkte anbieten möchte. Für Etsy-Kunden ist das schon manchmal gar nicht so leicht, digitale und physische Produkte auseinanderzuhalten. Und dieses Verwirrungspotential möchte ich nicht durch physische Produkte zwischen meinen digitalen Produkten steigern.
Also wird es jetzt einen zweiten Etsy-Shop geben und ich werde mich weiter an gedruckte / bedruckte Produkte herantasten. Mit Print on Demand Anbietern. Warum und wie ich mich für Print on Demand entschieden habe, werde ich im nächsten Update berichten.